Bisher muss ich selber gestehen, hab ich noch garnichts, bis auf ein oder zwei Meldungen, von dem Spiel gehört. Halten wir also das Auge offen und das Ohr frei für weitere Nachrichten und ob es auf Dauer wirklich so gut ist.
Hmmmmm............................ Also an sich sieht es ja garnicht mal so schlecht aus, weder Grafisch noch Inhaltlich. In aber ich will es mir nicht leisten ^^ Noch ein Onlinespiel? Noch mehr vorm PC? Nochmals monatliche Extrakosten? Nee nee. Ich denke es macht viels Spaß aber ich warte auf GW2. Diablo 3 & Stronghold 3 ^^ ach und Oblivion 5 is mir heute ins Auge gefallen =) Werde aber erstmal die 4 durchspielen XD
So, ich hab von Falke ein Wochenend-Code zugeschickt bekommen und konnte mir das Spiel mal näher anschauen.
Im allgemeinen finde ich Rift garnicht mal so schlecht. Aber, und ja es gibt ein "Aber" ... Im Test war die Levelgrenz auf 15 gesetzt. Garnicht schlecht für den Anfang. Man levelt tatsächlich recht schnell auf und man wird mit jedem Level in den dazu passenden Gegner-Bereich geschickt.
Ich habe mir den Kleriker und den Schurken angeschaut - Der Kleriker als Nahkämpfer hat mir nicht nur zu lange gedauert, sondern war auch recht schwer zu spielen. Gegen einen Gegner musste man schon ganz schön arbeiten. Und wie gesagt, die Gegner sind schon sehr stark.
Den Kleriker als Fernkämpfer hingegen war sogar so einfach, dass man gleich 2 Gegner gleichzeitig auf das Korn nehmen konnte. Am Anfang habe ich mir das gespart, aber später konnte man auch mal 3 oder 4 Gegner gleichzeitig bekämpfen.
Der Schurke, gespielt als Bogenschütze und spezialisiert auf Scharfschütze ist wieder etwas anders zu spielen, aber gegen einzelne gegner super einfach zu spielen. Damit kann man eine regelrechte Schneise der Verwüstung hinter sich lassen.
Was Spass macht ist, dass man viele Kleinigkeiten eingebaut hat, aber dennoch fehlen ein paar Spass-Faktoren, zumindest für mich. Es gibt Artefakte die man einsammeln kann und mit einem rechtsklick werden sie in ein Buch eingetragen und verschwinden damit aus dem Rucksack. Praktisch!
Was mir fehlt ist das Fischen und Kochen, aber nun ja. Es ist noch nicht aller Tage Abend. Spass machen die Aufgaben, es ist nicht so wie in anderen MMORPG's wo man losgeschickt wird um mal eben 50 Rattenschwänze einzufangen. Nein, bisher war die größte Anzahl an Feinden die man töten sollte 12 und die maximale Anzahl an Gegenständen 8. Die Gegenstände lagen aber im Wald herum und mussten nicht von Gegener eingesammelt werden. Gut so!
Grafisch macht es einiges her. Insbesondere wurde auf Kleinigkeiten geachtet. Das macht Spass. Ich habe die Grafik so hoch eingestellt wie ging, jedoch das Antialiasing aus gelassen. niedrigste FPS war 16 in der Stadt mit etwa 100 anderen Personen. Kommt man da raus gehen die FPS schon wieder auf 39 hoch und wenn man alleine ist auf 49.
Es gibt mehrere Berufe aus denen man 3 auswählen kann. Schlachter sammelt und verwertet Felle von Tieren. Steinmetz der Steine verarebeitet. Ausstatter ist der Schneider und stellt auch Taschen her. Apotheker stellen Tränke und Farben, aber auch expolosive Stoffe her.
Dies sind nur ein paar der angebotenen Berufe, es gibt noch mehr.
Risse in der Welt treten nun häufiger auf, aber es ist nicht störend, im Gegenteil. Durch ihr auftreten ann man auch gestellt Aufgaben erfüllen und es fällt immer was ab das man brauchen kann.
So, das war es erstmal von meiner Seite. Wer reinschauen möchte, macht dies am besten auf eigene Faust. Viel Spass.